März 2022




Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

die Tage werden länger und die Sonne sorgt für Licht und Energie. Also, packt eure Sachen und los geht's! Denn wir haben tolle Aktionen in den kommenden Wochen für euch vorbereitet. Meldet euch noch schnell an und startet ins Abenteuer mit uns. Wir freuen uns auf euch!



Juleica-Schulung in den Osterferien

Du möchtest als Teamer Freizeiten und Veranstaltungen der Evangelischen Jugend begleiten? In der Juleica-Schulung lernst du die Grundlagen dafür. Erfahre, wie du Kinder und Jugendliche begeistern kannst, welche rechtlichen Grundlagen wichtig sind und wie eine Gruppendynamik funktioniert. Die Schulung bereitet dich praxisnah und mit viel Spaß auf deine Tätigkeit als Teamer:in vor.

Zur Anmeldung



voll abgefahren

Radeln und knobeln - eine Herausforderung für Körper und Geist. Sei dabei, wenn wir zur Fahrradrallye im Sprengel aufbrechen. In Kleingruppen erkunden wir am Samstag, 14. Mai, unseren Kirchenkreis. Unterwegs müssen kniffelige Aufgaben gelöst werden. Wer hat den besten Durchblick und wird den Wanderpokal mit nach Hause nehmen?

Zur Anmeldung



Landesjugendcamp

Kirche neu erleben und Gemeinschaft erfahren - darum geht es beim Landesjugendcamp vom
23. bis 26. Juni. Nehmt euch Freiraum für eure Interessen, Vorstellungen vom Leben und euren Glauben. Auf euch warten Workshops, Konzerte, Andachten, Spiel, Spaß, Gemeinschaft und vieles mehr. Seid dabei und meldet euch schnell an! (Für den ersten Tag im Camp gibt es übrigens eine Schulbefreiung.)

Zur Anmeldung



Jugendfreizeit ins Lahntal

Kicker, Tischtennis, Lagerfeuerplatz und das Freibad nur wenige Meter entfernt - Langeweile wird da mit Sicherheit nicht entstehen! Unsere Jugendfreizeit führt euch dieses Jahr ins Lahntal bei Marburg. Beim Kanufahren auf der Lahn oder im Kletterpark Marburg könnt ihr über euch hinauswachsen. Und abends am Lagerfeuer wird es dann gemütlich. Klingt gut? Finden wir auch! Meldet euch an und startet mit uns ins Sommerabenteuer!

Zur Anmeldung



Sunny Days

Aus dem Klassenzimmer direkt in den Urlaub! Okay, einen kleinen Zwischenstopp darfst du zu Hause schon noch machen. Denn deinen Schulranzen brauchst du bei den Sunny Days auf keinen Fall.
Direkt am letzten Schultag vor den Sommerferien fahren wir mit rund 30 Kindern ins Schullandheim Verdener Brunnen. Dort wollen wir singen, spielen und Geschichten aus der Bibel kennenlernen. Ein großer Spielplatz bietet reichlich Gelegenheit zum Toben und Klettern. Sei dabei!

Zur Anmeldung



Aus dem Nähkästchen geplaudert

Diesmal mit Birte Kochsiek

Ich möchte euch heute von meinem absoluten Lieblingsspiel auf Kinderfreizeiten berichten: Alle Kinder und Teamer:innen versammeln sich auf einer Rasenfläche. Musik startet und alle fangen wild an zu tanzen. Doch es dauert nicht lange und die Musik geht wieder aus… und ein Kommando wird gerufen. Unzählige Male lag ich schon mit dem Rücken auf dem Rasen und strampelte wie ein Baby mit den Beinen in der Luft. Ich habe platt auf der Erde gelegen oder bin schnell zur nächsten Bank gerannt. Manchmal habe ich mich wie ein Hubschrauber gedreht oder bin eingefroren. Wer das Kommando als Letzte:r ausgeführt hat, musste aussetzen und durfte das nächste Kommando bestimmen. Nach einem Kommando ging die Musik wieder an und es wurde weitergetanzt. Ganz schön anstrengend nach einigen Runden. Das kann ich euch sagen! Die genauen Kommandos verrate ich euch nicht, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, welches Spiel es sein könnte. Kleiner Tipp: Die Kommandos wurden erweitert. Im Original sind es weniger und zum Teil auch andere. Mit welchem Spiel könnt ihr mich so richtig begeistern? Habt ihr es erkannt?



Mit diesem Bild verabschieden wir uns bis zum nächsten Newsletter!

Besucht uns unter www.kreisjugenddienst.de oder auf Instagram.